Logo von prix-net
Home Navigationspfeil Spielkarten

Spielkarten

Wie kommt jemand dazu Joker zu sammeln? Nun, die Zauberei war der Auslöser für meine JOKER - Sammlung gewesen.

JokerAls Zauberkünstler geht man zwangsläufig mit Kartenspielen um und so stellte ich irgendwann einmal fest, daß sich die Kartenbilder, bis auf wenige Ausnahmen, in der Regel gleichen. Nur der Joker war häufig anders gestaltet. So fing ich an zu sammeln, denn die Karte die man am wenigsten in einem Spiel brauchte (Ausnahmen bestätigen die Regel) war der Joker.

Erst für mich allein, bis ich feststellte, ich bin nicht der Einzige der diesem Hobby nachging. So entstand nach und nach eine Sammlung deren Anzahl mittlerweile die 2500 Exemplaren überschritten hat (es soll aber noch größere Sammlungen in Deutschland geben).

Wenn Du einen Joker für mich übrig hast, bitte anbieten, bitte mit Bild.

Einen Teil meiner Sammlung habe ich auf Flohmärkten gefunden, indem ich das Kartenspiel mit dem jeweiligen Joker gekauft habe. Dies ist immer noch meine bevorzugte Quelle. In neuster Zeit hat sich aber noch eine Fundstelle ergeben, das Internet-Autionshaus eBay. Hier werden entweder ganze Spiele aber auch vereinzelt nur Joker angeboten.Joker

Bei einigen Kartenspielen wich nicht nur der Joker, sondern auch das übrige Spiel vom üblichen Kartenbild ab. So entstand ein zweite Sammlung von Kartenspielen mit schönen Kartenbildern (ich spreche hier nicht von der sehr verbreiteten Piatnik-Spielen mit unterschiedlichen historischen Abbildern) bzw. alten Kartenspielen.

PinUpAuf einem Flohmarkt in Berlin erstand ich dann mein erstes Pin-Up-Kartenspiel, eigentlich auch nur wegen der Joker. Aber dann entschloss ich mich dieses Spiel nicht zu trennen und die Joker in meine Sammlung einzuverleiben, sondern ich gründete den dritten Zweig mein Kartenspielsammlung: Pin-Up-Kartenspiele, wobei ich hier nicht die unzähligen Spiele mit Fotografien sammle, sondern die Spiele mit gezeichneter Darstellung, in der Art von Vargas, Elvgren u.s.w.

Also an alle die mir helfen können meine Sammlung zu vermehren, bitte melden.

Top

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren